Bibliothek / library in Arduino IDE installieren und einbinden
Arduino Bibliotheken ermöglichen es umfangreichen und komplexen Code direkt über Funktionen / Objekte den eignen Code einzubinden. So existieren zum Beispiel Biblioteken um OLED-Farbdisplays einfach ansteuern zu können. Oft enthalten Arduino libraries bereits Beispielanwendung, welche die Verwendung der Bibliothek verdeutlichen.
Die Installation der gewünschten Bibliothek kann zum einen über den IDE internen Bibliotheksmanager, als auch manuell vollzogen werden. Im folgenden werden beide Wege aufgezeigt.
Installation ober den Bibliotheksmanager (Library Manager)
Der Bibliotheksmanager wurde ab der Version 1.5 und Nachfolgern in die Arduino IDE integriert.
Sie finden ihn in der Arduino IDE unter: “Sketch” ⇒ “Bibliothek einbinden” ⇒ “Bibliotheken verwalten…”
Im Bibliotheksmanager selbst, kann man in der oberen rechts liegenden Suchmaske die gewünschte Bibliothek suchen und nach der Auswahl in der gewünschten Version installieren.
Wenn Sie die Bibliotek bereits als .zip Datei heruntergeladen haben, können Sie jene über die IDE unter: Sketch” ⇒ “Bibliothek einbinden” ⇒ “.ZIP-Bibliothek hinzufügen…” auswählen.
Wenn zu der installierten Bibliothek beispiele existieren finden Sie jene nun unter: “Datei” ⇒ “Beispiele” und dann unter “Beispiele aus Bibliotheken” oder “Beispiele aus eigenen Bibliotheken”
Wenn Sie selbst einen Code schreiben, können Sie eine installierte Bibliothek unter: “Sketch” ⇒ “Include Library” finzufügen
Installation einer Bibliothek unter Windows
Erst müssen Sie die gewünschte Bibliothek als “.zip” Datei herunterladen.
im konkreten Fall verwenden wir die Farb-OLED Bibliothek Ucglib.
Entpacken Sie die “.zip” mittels WinRAR oder einem kompatiblen Tool Ihrer Wahl.
Nach dem Entpacken kopieren Sie das Resultat und navigieren zum “library” Ordner Ihrer Arduin IDE.
Einfach zu erreichen ist der Ordner über einen Rechtsklick auf die Arduino-IDE Verknüpfung und dann auf “Eigenschaften”.
Im Eigenschaften Menü findet sich der Button “Dateipfad öffnen”.
Über diesen Button landen Sie direkt im Stammordner der Arduino IDE.
Hier müssen Sie in den Ordner “libraries” wechseln und dort die kopierte Bibliothek einfüge.
Der Ordner einer Bibliothek enthält normal den Ordner “Examples” mit Beispielanwendungen der jeweiligen Bibliothek, so wie die Datei “keywords.txt” für syntaxhighlighter und die Bibliotheksdateien “lib.h” und “lib.cpp”.
Nach der manuellen Installation müssen Sie die Arduino-IDE zwangsläufig neu starten. Danach finden Sie die Beispiele an den bekannten Ort.
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